Dies ist eine Übersetzung der niederländischen Geschäftsbedingungen. Hieraus können keine Rechte abgeleitet werden. Es gelten immer die niederländischen Geschäftsbedingungen.

Stand: 13. November 2019

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Kapitel 1: ALLGEMEINES

Diese Allgemeinengelten auf alle Dienste, die iLost Benutzern der iLost-Plattform zur Verfügung stellt.

Artikel 1. Definitionen

In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben die folgenden Begriffe, jeweils mit einem Großbuchstaben, die folgenden Bedeutungen im Singular und im Plural:

  • 1.1 Benutzer: der Finder, der Eigentümer und jede andere natürliche oder juristische Person, die die iLost-Plattform nutzt;
  • 1.2 Datenkontrolleur: Die Partei, die als Datenkontrolleur im Sinne der Kunst handelt. 4 Punkt 7 DSGVO;
  • 1.3 Datenschutzerklärung: die Datenschutzerklärung von iLost, die auf der iLost-Plattform zu finden ist;
  • 1.4 DSGVO: Allgemeine Datenschutzverordnung;
  • 1.5 Eigentümer: Benutzer, dessen Anspruch als übereinstimmend befunden wurde;
  • 1.6 Finder: die natürliche oder juristische Person, die einen Gegenstand als gefundenen Gegenstand auf der iLost-Plattform registriert hat;
  • 1.7 Forderung: eine Forderung eines Nutzers in Bezug auf einen Gegenstand, von dem der Nutzer behauptet, der rechtmäßige Eigentümer, Eigentümer oder Inhaber zu sein;
  • 1.8 Gegenstand: ein verlorener oder gefundener Gegenstand, der ein bewegliches Eigentum im Sinne der Kunst ist. 3: 2 Niederländisches Bürgerliches Gesetzbuch.
  • 1.9 iLost: iLost BV mit Sitz in (7201 AB) Zutphen, Coehoornsingel 22, eingetragen bei der Handelskammer unter der Nummer 55241506;
  • 1.10 iLost-Benachrichtigung: Eine Benachrichtigung, die der Benutzer über die iLost-Plattform an andere Benutzer sendet, die einen Gegenstand verloren haben.
  • 1.11 iLost-Plattform: die iLost-Plattform, auf die unter anderem über www.ilost.de und www.ilost.co zugegriffen werden kann, auf der iLost dem Benutzer die Dienste anbietet;
  • 1.12 Merkmale: Die Merkmale des Artikels, die der Benutzer bei der Inanspruchnahme von iLost zur Verfügung gestellt hat, einschließlich Bildern, Seriennummern und dem Ort, an dem der Artikel verloren gegangen ist.
  • 1.13 Personenbezogene Daten: Personenbezogene Daten im Sinne von Art. 4 Teil 1 DSGVO;
  • 1.14 Rechte an geistigem Eigentum: Alle Rechte an geistigem Eigentum, einschließlich - aber nicht beschränkt auf - Urheber-, Marken-, Handelsnamen- und Datenbankrecht;
  • 1.15 Services: die Services von iLost, wie in Art. Beschrieben. 3.1;
  • 1.16 Übereinstimmung: die Feststellung des Finders, dass der den Anspruch erfüllende Benutzer der rechtmäßige Eigentümer, Eigentümer oder Inhaber des Gegenstands ist;
  • 1.17 Vereinbarung: die Vereinbarung zwischen iLost und dem Benutzer in Bezug auf die Dienste ;


Artikel 2. Anwendbarkeit

  • 2.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Erbringung von Dienstleistungen durch iLost an den Benutzer.


Artikel 3. Nutzung der iLost-Plattform

  • 3.1 Der Vertrag kommt zustande, wenn der Benutzer ein Benutzerkonto bei iLost erstellt. Basierend auf der Vereinbarung stellt iLost dem Benutzer die folgenden Dienste zur Verfügung:

    • Bereitstellung des Zugriffs auf die iLost-Plattform;
    • Unterstützung bei der Registrierung von Gegenständen, Weitergabe von iLost-Benachrichtigungen und -Ansprüchen sowie Bearbeitung von Übereinstimmungen;
    • die Möglichkeit bieten, einen Überblick über Gegenstände zu verschaffen, für die der Benutzer der rechtmäßige Eigentümer, Eigentümer oder Inhaber ist (iSave);
    • Senden von Gegenständen vom Finder an den Eigentümer durch iLost oder einen Dritten.
  • 3.2 iLost ist berechtigt, die vom Benutzer auf der iLost-Plattform bereitgestellten Informationen zu kürzen, zu ändern oder zu ändern, ohne einen Grund für die Konsultation von Mobilgeräten oder Softwareanwendungen anzugeben.

  • 3.3 iLost ist berechtigt, Gegenstände ab dem Zeitpunkt des Eingangs zu vernichten, wenn:

    • es sich um Lebensmittel und Getränke oder andere verderbliche Waren handelt, die iLost nicht angemessen lagern kann;
    • es handelt sich um Gegenstände, deren Besitz oder Verwendung strafbar ist, wie Waffen, rechtswidrige oder gestohlene Waren, Betäubungsmittel, exotische Tiere oder Pflanzen;
    • es handelt sich um Waren und / oder Stoffe, deren Versand iLost oder gesetzlich verboten ist und / oder die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Post- und Paketdienstleister vom Versand ausgeschlossen sind, wie brennbare Flüssigkeiten, ätzende Stoffe und (brennbare) Gase. iLost ist in keiner Weise verpflichtet, die Aufbewahrung dieser Gegenstände zu gewährleisten, und kann in besonderen Fällen beschließen, Gegenstände den zuständigen Behörden auszuhändigen.


Artikel 4. Bearbeitung von Reklamationen

  • 4.1 Mit der Einreichung einer Reklamation erteilt der Nutzer iLost den Auftrag, Finder die zur Bearbeitung der Reklamation erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen. Diese Daten umfassen mindestens die Funktionen und andere relevante personenbezogene Daten des Benutzers, wie z. B. seinen Namen. Finder verwendet nur die zur Beurteilung des Anspruchs angegebenen personenbezogenen Daten.

  • 4.2 Nach Erhalt des Anspruchs wird der Finder feststellen, ob der Benutzer, der den Anspruch einreicht, der rechtmäßige Eigentümer, Eigentümer oder Inhaber des Gegenstands ist. In diesem Fall muss Finder dem Benutzer eine Benachrichtigung senden, dass eine Übereinstimmung vorliegt.

  • 4.3 Eine vom Nutzer eingereichte Forderung und das auf deren Grundlage gemachte Spiel verfallen, wenn der Nutzer den beanstandeten Gegenstand nicht innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der Mitteilung, dass ein Spiel begangen wurde oder von Finder gesendet wurde, abholt. Nachstehend ist Finder nur verpflichtet, die Aufbewahrung des Gegenstandes in dem gesetzlich vorgeschriebenen Umfang vorzunehmen.


Artikel 5. Rückgabe von Gegenständen an den Eigentümer

  • 5.1 Im Falle einer Übereinstimmung informiert iLost den Eigentümer über die Möglichkeit, (i) den Gegenstand selbst an einem vom Finder zu bestimmenden Ort abzuholen, (ii) sich für zu entscheiden Versand durch iLost oder (iii) Versand durch eine vom Eigentümer zu bestimmende Partei.

  • 5.2 Wenn der Eigentümer den Versand durch iLost wählt, wird iLost einen Dritten beauftragen, dies im Namen des Eigentümers zu tun. Alle Handlungen und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Versand durch einen Dritten werden in diesem Fall auf Kosten und Risiko des Nutzers und unter Anwendung der von diesem Dritten angewandten Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchgeführt.

  • 5.3 Wählt der Eigentümer den Versand durch eine vom Eigentümer zu bestimmende Partei, erfolgt dieser Versand auf Kosten und Gefahr des Eigentümers und unter Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des vom Eigentümer bestimmten Dritten.


Artikel 6. Datenschutz und Informationssicherheit

  • 6.1 iLost fungiert als Datencontroller in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten von Benutzern auf der iLost-Plattform. iLost verarbeitet die personenbezogenen Daten insbesondere zur Erstellung eines Benutzerkontos und zur Bereitstellung der Dienste. Die iLost-Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie iLost mit personenbezogenen Daten umgeht.

  • 6.2 Entgegen den Bestimmungen des ersten Absatzes fungiert Finder als Datenverantwortlicher für die personenbezogenen Daten des Benutzers (in Verbindung mit dem gefundenen Objekt), die auf der iLost-Plattform verarbeitet werden, bis der Benutzer einen Anspruch einreicht.


Artikel 7. Rechte an geistigem Eigentum

  • 7.1 Alle Rechte an geistigem Eigentum in Bezug auf die Bezeichnung iLost, die iLost-Plattform, einschließlich der (persönlichen) Daten, Texte, Bilder, Designs, Fotos, Bilder und / oder darauf platzierten . Audiomaterial, Formate, Software, Marken und Domainnamen, die Daten auf der iLost-Plattform und die Dienste werden ausschließlich von iLost und / oder seinen Lizenzgebern und Werbetreibenden oder der iLost-Plattform gespeichert. Nichts in der Vereinbarung sieht eine Übertragung dieser Rechte an geistigem Eigentum vor.

  • 7.2 Der Nutzer garantiert, dass seine Nutzung der iLost-Plattform und die von ihm eingestellten Inhalte keine Rechte an geistigem Eigentum Dritter verletzen und stellt iLost von allen Ansprüchen Dritter aus solchen Verstößen frei.

  • 7.3 Es ist dem Benutzer nicht gestattet, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von iLost (i) einen wesentlichen Teil der Inhalte der iLost-Plattform im Sinne des Datenbankgesetzes anzufordern und / oder wiederzuverwenden und (ii) wiederholt und systematisch anzufordern und / oder wiederzuverwenden nicht wesentliche Bestandteile dieses Inhalts im Sinne des Datenbankgesetzes.


Artikel 8. Garantien und Haftung

  • 8.1 iLost stellt die iLost-Plattform dem Benutzer zur Verfügung, um ihn beim Anbieten und Finden von Artikeln zu unterstützen. iLost garantiert jedoch nicht, dass der Benutzer tatsächlich einen Artikel findet oder dass ein Artikel, für den der Benutzer einen Anspruch geltend gemacht hat, an ihn zurückgesandt wird.

  • 8.2 iLost garantiert nicht, dass die iLost-Plattform ohne Unterbrechung und ohne Verzögerung verfügbar ist und dass die Informationen auf der iLost-Plattform vollständig und korrekt sind.

  • 8.3 iLost haftet nicht für Schäden, die dem Benutzer im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehen, einschließlich Schäden infolge:

    • der Nutzung der iLost-Plattform;
    • Fehler von Finder bei der Beurteilung eines Anspruchs und / oder der Entscheidung, dass eine Übereinstimmung vorliegt;
    • Zerstörung oder Verlust eines Gegenstandes durch Finder;
    • der Verlust oder die Beschädigung eines Gegenstandes während der Abholung / Versendung des Gegenstandes durch den / an den Eigentümer, wie in Art. 5.
  • 8.4 Für den Fall, dass iLost sich nicht auf die Haftungsbeschränkung in art. 8.3 ihre haftung beschränkt sich auf unmittelbare schäden an (i) höchstens dem betrag, der im jeweiligen fall im rahmen der von iLost abgeschlossenen haftpflichtversicherung gezahlt wird, unabhängig vom wert eines gegenstandes oder (ii) wenn der schaden auf einen von iLost verursachten schaden zurückzuführen ist zurechenbarer Verstoß gegen personenbezogene Daten im Sinne von Art. 4 Teil 12 DSGVO, bis zu dem Betrag, der im Rahmen der von iLost abgeschlossenen Haftpflichtversicherung ausgezahlt wird, geteilt durch die Gesamtzahl der Nutzer, die dadurch Schaden erlitten haben.

  • 8.5 Die Bestimmungen der Kunst. 8.3 und 8.4 gelten nicht für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von iLost beruhen.


Artikel 9. Dauer und Kündigung

  • 9.1 Der Vertrag kann jederzeit per E-Mail über support@ilost.co gekündigt werden. Eine Kündigung wird von iLost nicht akzeptiert, wenn sie mit den von iLost für andere Benutzer bereitgestellten Diensten nicht kompatibel ist oder wenn noch Ansprüche, Beschwerden oder Verpflichtungen in Bezug auf iLost / andere Benutzer bestehen.
  • 9.2 Wenn iLost einen Antrag auf Datenlöschung einreicht, der vom Benutzer im Sinne von Art. 17 GDPR ehrt, endet der Vertrag kraft Gesetzes, sofern nichts anderes vereinbart ist.
  • 9.3 iLost ist berechtigt, unbeschadet des Rechts, weitere rechtliche Schritte einzuleiten und / oder Schadensersatz zu verlangen, die Erbringung der Dienstleistungen mit sofortiger Wirkung auszusetzen oder zu beenden und / oder iLost-Benachrichtigungen und -Ansprüche zu entfernen, wenn nach Ansicht von iLost:
    • Der Nutzer verstößt gegen die Vereinbarung und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, gegen Recht, öffentliche Ordnung und Moral oder gegen iLost oder gegen Dritte.
    • Veröffentlichen Sie auf der iLost-Plattform Benutzerinformationen, einschließlich iLost-Benachrichtigungen oder -Ansprüche, die strafbar, rechtswidrig, verletzend, obszön, irreführend, beleidigend oder falsch sind, die Privatsphäre anderer verletzen oder sich auf strafbare oder rechtswidrige Elemente beziehen ( gestohlene Gegenstände, Waffen, Drogen, verletzende Gegenstände usw.);
    • unbefugter Zugriff des Nutzers auf die Systeme von iLost oder (personenbezogene) Daten, Umgehung oder Versuch, technische Sicherheitsmaßnahmen von iLost zu umgehen oder die Systeme von iLost unverhältnismäßig zu belasten;
    • Der Benutzer verwendet die iLost-Plattform ohne vorherige schriftliche Genehmigung für kommerzielle Ausdrücke.


Artikel 10. Sonstiges

  • 10.1 Der Vertrag zwischen iLost und dem Nutzer unterliegt niederländischem Recht. Alle Streitigkeiten werden dem zuständigen Gericht in Amsterdam vorgelegt.
  • 10.2 iLost kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in diesem Fall ab dem Zeitpunkt, an dem sie dem Benutzer über die iLost-Plattform zur Verfügung gestellt werden.
Hilfe

This is a translation of the Dutch Terms & Conditions and no rights can be derived from this. The Dutch Terms & Conditions is leading at all times.

Version: November 13, 2019

General Terms & Conditions

Chapter 1: GENERAL

These general conditions apply to all services that iLost provides to users of the iLost Platform.

Article 1. Definitions

In these general terms and conditions, the following terms, each with a capital letter, have the following meanings in singular and plural:

  • 1.1 Agreement: the agreement between iLost and User regarding the Services;
  • 1.2 Claim: a claim by a User in relation to an Item of which User claims to be the rightful owner, possessor or holder;
  • 1.3 Data Controller: the party that acts as Data Controller in the sense of art. 4 item 7 GDPR;
  • 1.4 Features: the features of the Item provided by User when making a Claim to iLost, including images, serial numbers and the location where the Item is lost;
  • 1.5 Finder: the natural or legal person who has registered an Item as a found Item on the iLost Platform;
  • 1.6 GDPR: General Data Protection Regulation;
  • 1.7 iLost: iLost BV, established in (7201 AB) Zutphen at Coehoornsingel 22 and registered with the Chamber of Commerce under number 55241506;
  • 1.8 iLost Alert: a notification to be sent by User via the iLost Platform to other users that they have lost an Item;
  • 1.9 iLost Platform: the iLost Platform, accessible inter alia via www.ilost.nl and www.ilost.co, on which iLost offers the Services to User;
  • 1.10 Intellectual Property Rights: all intellectual property rights, including - but not limited to - copyright, trademark law, trade name law and database law;
  • 1.11 Item: a lost or found item, being a movable property within the meaning of art. 3: 2 Dutch Civil Code.
  • 1.12 Match: the finding by Finder that User performing the Claim is the rightful owner, possessor or holder of the Item;
  • 1.13 Owner: User whose Claim has been found a Match;
  • 1.14 Personal data: personal data as referred to art. 4 part 1 GDPR;
  • 1.15 Privacy Policy: the Privacy Policy of iLost, which can be found on the iLost Platform;
  • 1.16 Services: the Services of iLost, as described in art. 3.1;
  • 1.17 User: the Finder, the Owner and any other natural or legal person who uses the iLost Platform;


Article 2. Applicability

  • 2.1 These General Terms and Conditions apply to the provision of Services by iLost to User.


Article 3. Use of iLost Platform

  • 3.1 The Agreement is concluded when User creates a user account at iLost. Based on the Agreement, iLost provides User with the following Services:

    • Providing access to the iLost Platform;
    • Providing support with registering Items, passing on iLost Alerts and Claims and handling Matches;
    • Offering the possibility to make an overview of Items for which User is the rightful owner, possessor or holder (iSave);
    • Sending Items from Finders to Owner by iLost or by a third party.
  • 3.2 iLost is entitled to shorten, change or make the information placed by User on the iLost Platform without giving any reason for consultation from mobile devices or software applications.

  • 3.3 iLost is entitled to destroy Items from the moment of receipt if:

    • it concerns food and drink or other perishable goods that iLost cannot reasonably store;
    • it concerns Items whose possession or use is punishable, such as weapons, infringing or stolen goods, narcotics, exotic animals or plants;
    • it concerns goods and / or substances that iLost or the law are prohibited from sending and / or that are excluded from dispatch in the general terms and conditions of postal and package carriers, such as flammable liquids, corrosive substances and (flammable) gases. iLost is in no way obliged to ensure the safekeeping of these Items and may, in special cases, decide to hand over Items to the competent authorities.


Article 4. Processing of Claims

  • 4.1 By submitting a Claim, User gives iLost the order to provide Finder with the data that are necessary for handling the Claim. This data includes at least the Features and other relevant personal data of User, such as their name. Finder will only use the personal data provided for the assessment of the Claim.

  • 4.2 Upon receipt of the Claim, Finder will determine whether User submitting the Claim is the rightful owner, possessor or holder of the Item. If this is the case, Finder must send User a notification that there is a Match.

  • 4.3 A Claim submitted by User and the Match made on the basis thereof will lapse if User does not collect the claimed Item within three months of receiving notification that a Match has been committed or has it sent by Finder. Hereafter, Finder is only obliged to take care of the storage of the Item to the extent that the law requires.


Article 5. Returning Items to Owner

  • 5.1 If there is a Match, iLost will inform Owner about the possibility of (i) collecting the Item itself at a location to be designated by Finder, (ii) opting for dispatch by iLost or (iii) dispatch by a party to be designated by Owner.

  • 5.2 If Owner chooses for shipping by iLost, iLost will instruct a third party to do so on behalf of Owner. All actions and activities in connection with the dispatch by a third party will in that case be performed at the expense and risk of User and under the applicability of the general terms and conditions applied by this third party.

  • 5.3 If Owner opts for dispatch by a party to be designated by Owner, this dispatch will be at the expense and risk of Owner and under the applicability of the general terms and conditions of the third party designated by Owner.


Article 6. Privacy and information security

  • 6.1 iLost acts as a Data Controller with regard to the processing of Personal Data of Users on the iLost Platform. iLost processes the Personal Data, in particular for generating a user account and providing the Services. The iLost Privacy Policy describes how iLost deals with Personal Data.

  • 6.2 Contrary to the provisions of the first paragraph, Finder acts as the Data Controller of User’s Personal Data (associated with the found item) that is processed on the iLost Platform until the time User submits a Claim.


Article 7. Intellectual Property Rights

  • 7.1 All Intellectual Property Rights with regard to the designation iLost, the iLost Platform, including the (personal) data, texts, images, design, photos, image and / or placed thereon. audio material, formats, software, brands and domain names, the data on the iLost Platform and the Services are exclusively held by iLost and / or its licensors and advertisers or the iLost Platform. Nothing in the Agreement envisages any transfer of said Intellectual Property Rights.

  • 7.2 User guarantees that their use of the iLost Platform and the content placed by them does not infringe on Intellectual Property Rights of third parties and indemnifies iLost against all claims by third parties as a result of such infringements.

  • 7.3 User is not permitted without prior written permission from iLost (i) to request and / or reuse a substantial part of the contents of the iLost Platform within the meaning of the Database Act and (ii) repeatedly and systematically request and / or reuse non-substantial elements of this content in the sense of the Database Act.


Article 8. Guarantees and liability

  • 8.1 iLost makes the iLost Platform available to User to assist User in offering and finding Items. However, iLost does not guarantee that User will actually find an Item or that an item in respect of which User has made a Claim will be returned to them.

  • 8.2 iLost does not guarantee that the iLost Platform will be available without interruption and without delay, nor that the information on the iLost Platform is complete and correct.

  • 8.3 iLost is not liable for damage suffered by User in connection with the Agreement, including damage as a result of:

    • the use of the iLost Platform;
    • errors made by Finder in the assessment of a Claim and / or the decision that there is a Match;
    • destruction or loss of an Item by Finder;
    • the loss or damage of an Item during the collection / dispatch of the Item by / to Owner as described in art. 5.
  • 8.4 In the event that iLost cannot invoke the liability limitation in art. 8.3 its liability is limited to direct damage to (i) at most the amount paid out in the relevant case under the liability insurance taken out by iLost regardless of the value of an Item or (ii) when the damage is the result of a iLost imputable infringement with regard to personal data within the meaning of art. 4 part 12 GDPR, up to the amount that is paid out under the liability insurance taken out by iLost, divided by the total number of Users who suffered damage as a result.

  • 8.5 The provisions of art. 8.3 and 8.4 does not apply to damage caused as a result of intent or gross negligence on the part of iLost.


Article 9. Duration and termination

  • 9.1 The Agreement can be terminated by email at any time via support@ilost.co. A cancellation will not be accepted by iLost if it is incompatible with the Services that iLost provides to other Users or when there are still Claims, complaints or obligations with regard to iLost / other Users.
  • 9.2 If iLost submits a request for data erasure submitted by User within the meaning of art. 17 GDPR honors, the Agreement terminates by operation of law, unless otherwise agreed.
  • 9.3 iLost is entitled, without prejudice to the right to take further legal measures and / or to claim compensation, to suspend or terminate the delivery of the Services with immediate effect and / or to remove iLost Alerts and Claims if, in iLost's opinion:
    • User acts contrary to the Agreement and these general terms and conditions, law, public order and morality or acts unlawfully towards iLost or third parties;
    • Post user information, including iLost Alerts or Claims, on the iLost Platform that is punishable, unlawful, infringing, obscene, misleading, insulting or incorrect, that infringes on the privacy of others or that relates to Items that are punishable or unlawful is (stolen Items, weapons, drugs, infringing Items, etc.);
    • User unauthorized access to the systems of iLost or (Personal) data, circumventing or attempting to circumvent technical security measures of iLost, or disproportionately burdening the systems of iLost;
    • User uses the iLost Platform without prior written permission to do commercial expressions.


Article 10. Miscellaneous

  • 10.1 The Agreement between iLost and User is governed by Dutch law. Any disputes will be submitted to the competent court in Amsterdam.
  • 10.2 iLost may change these terms and conditions at any time. The amended general terms and conditions will in that case apply from the moment that they are made available to User via the iLost Platform.
Help